Wer eine neue Immobilie sucht, muss flexibel sein. Das gilt in Zeiten der Wohnungsknappheit noch mehr als sonst. Längst haben sich die Internet-Nutzer daran gewöhnt, dass sie alles online finden: ein gut gelegenes Hotel, die neuen Schuhe oder ein spannendes Buch. Auch Immobilien gibt es im Internet. Doch die Besichtigung muss immer noch direkt vor Ort stattfinden. Dabei erweist es sich oftmals, dass die Vorstellungskraft anhand der Fotos im Internet nicht ausreicht, um auf die Realität schließen zu können.

Doch das Marketing von Immobilienunternehmen bietet immer bessere Methoden an, wie Interessenten schon vor der ersten Besichtigung einen realistischen Eindruck des Objektes bekommen können. Dazu gehören unter anderem realistische Fotos, übersichtliche Grundrisse, virtuelle Rundgänge, 3-D-Präsentationen und Videos.

Eine ganz neue Form der Besichtigung per audiovisuellem Live-Stream hat jetzt www.immowelt.de zu bieten. Nutzer können sich auf dem Internetportal eine App downloaden, einen virtuellen Besichtigungstermin vereinbaren und den Stream zur vereinbarten Uhrzeit starten. Ohne vor Ort sein zu müssen, ist die Besichtigung von zu Hause aus oder am Arbeitsplatz während der Mittagspause möglich.

Der Makler ist tatsächlich im Objekt, filmt mit seinem Smartphone die Räume, kann auf die Wünsche seines Gesprächspartners reagieren, Details zeigen, die der Interessent sehen möchte und gleichzeitig direkt vor der Kamera Fragen beantworten.

Das mag in den Ohren vieler etwas futuristisch klingen, funktioniert aber so einfach wie Skype, das für viele Menschen eine selbstverständliche Form der Kommunikation geworden ist – besonders, wenn die Gesprächspartner weiter voneinander entfernt sind. Dieses Besichtigungs-Tool bietet besonders Immobilieninteressenten aus einer anderen Stadt Vorteile und spart Zeit und Kosten.