Deutschland ist historisch gesehen und im Vergleich mit anderen europäischen Ländern ein Land der Mieter. Nach Ansicht des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln, IW, muss das kein Nachteil sein. Studien weisen darauf hin, dass Mieter mobiler sind, was dem Wirtschaftswunderland zu Gute kommt und für einen funktionierenden Arbeitsmarkt wichtig ist. Das Institut weist überdies darauf hin, dass Volkswirtschaften mit hoher Mieterquote robuster sind, weil sich die Haushalte seltener stark verschulden.

Es gibt aber auch gravierende Nachteile, die gegen eine hohe Mietquote sprechen: Der Vermögensaufbau gelingt Mietern nicht so leicht wie Immobilieneigentümern. Eine höhere Wohneigentumsquote in Deutschland würde zudem die Altersvorsorge stärken, die Vermögensverteilung positiv beeinflussen und der Ungleichheit entgegen wirken.

Obwohl aus diesen Gründen alles dafür spricht, Wohneigentum zu bilden, ist die Wohneigentumsquote in den vergangenen Jahren trotz bester Erwerbsbedingungen kaum gestiegen. Dabei ist das Wohnen im Eigentum auf lange Sicht gesehen trotz stark gestiegener Immobilienpreise gegenüber dem Wohnen zur Miete immer noch günstiger. Der Grund dafür sind die äußerst niedrigen Zinsen. Zwar werden die Zinsen irgendwann wieder steigen, doch die Anpassung wird langsam erfolgen, und Erwerber können sich die niedrigen Zinsen mit einer guten Finanzierung auf lange Zeit sichern.

Alle diese guten Gründe konnten bisher kaum ein verändertes Verhalten der Immobilieninteressenten bewirken. Nach Auskunft des IW sind die extrem hohen Erwerbsnebenkosten in Deutschland dafür der Hauptgrund. Den größten Batzen macht dabei die Grunderwerbsteuer aus. Eine Hürde ist auch der hohe Eigenkapitalanteil, den die Banken bei der Finanzierung voraussetzen, der allerdings auch ein wichtiges Sicherungspolster darstellt. Dass es auch anders geht, zeigen beispielhaft Großbritannien und die Niederlande, wo an Stelle einer einheitlichen Besteuerung Freibeträge und abgestufte Steuersätze dafür sorgen, dass Erwerber von Immobilien zur Selbstnutzung entlastet werden. Eine Änderung des Steuergesetzes in Deutschland würde die Eigentumsbildung für Haushalte mit mittleren Einkommen erleichtern.